Bigband
Double B

Jugendmusikschule Ditzingen e.V.

Double B

Unsere Kooperation mit der Theodor-Heuglin-Schule Hirschlanden und der Haldenwang-Schule Leonberg: Big Band "Double B".

Bedeutung aus der Sicht der Jugendmusikschule - ein Kurz-Statement.

Durch diese Kooperation gelang es der Jugendmusikschule Ditzingen, ganz neue Schülerschichten zu erreichen. Schüler der Hauptschule und behinderte Schüler kommen nur sehr selten an eine Musikschule in den Instrumentalunterricht. Obwohl gerade für diese Kinder das Erlernen eines Instruments ein emotional und sozial enorm stabilisierender Faktor ist, bleiben sie in dieser Hinsicht aus verschiedenen Gründen leider oft "außen vor". Durch die Einbindung in ihren normalen Unterrichtsalltag gelang es, diese Hürde zu überwinden.

Wenn überhaupt, dann erlernen Schüler dieser Schularten am ehesten noch "simplifizierte" Instrumente wie Keyboard, bei denen die Möglichkeiten, mit anderen Zusammenzuspielen begrenzt sind. Die Kinder in der "Double B - Bigband" erlernen hingegen durchaus klassische Instrumente mit allen diesbezüglichen Möglichkeiten.

Die Nachhaltigkeit der Wirkung diese Unterrichts hat uns in mehrfacher Hinsicht überrascht und bestätigt: auch in den nachfolgenden Klassen möchten viel mehr Schüler in der Big Band mitmachen, als wir erwartet hatten. Und: auch ins Elternhaus wirkt dieses Projekt überaus positiv hinein. Wir haben schon Anfragen von Eltern, die die Instrumente ihrer Kinder gerne selbst kaufen möchten.

Dieser Unterricht ermöglichte uns die Implementierung der Unterrichtsform des Klassenunterrichts nach Wiesbadener Vorbild - wenn auch in modifizierter Form, wie es überhaupt unsere Überzeugung ist, jede Kooperation auf die personellen und örtlichen Gegebenheiten abzustimmen. In dieser Hinsicht ist dieses Projekt für unsere Schulentwicklung beispielgebend.

Durch das hervorragende Verzahnen der Unterrichtskompetenzen von Lehrern der Jugendmusikschule und der allgemeinbildenden Schule hat dieses Projekt auch richtungsweisende Funktion für ein Zusammenwirken dieser Schularten.

Überragend ist die Außenwirkung des Projekts und ihre positive Rückwirkung auf das Image der Jugendmusikschule - sowohl bei den Germien der Stadtverwaltung als auch bei der Presse und insgesamt der Öffentlichkeit.
Manfred Frank, Jugendmusikschule Ditzingen