Bigband
Double B

Double B

Es swingt und groovt im Klassenraum

"Statt an der Playstation oder dem Computer spielen 21 Hauptschüler der Theodor-Heuglin Schule (THS) jetzt lieber Schlagzeug, Saxofon oder Trompete. Due Fünft- und Sechstklässler gehören zur neuen Schul-Bigband und sind damit eine echte Rarität.
Denn in ganz Baden-Württemberg gibt es nur eine weitere Hauptschule, die eine solche Band vorweisen kann.
Das neue Musikkonzept ist eine Kooparetion der THS und der Jugendmusikschule Ditzingen. Im Oktober startete die Bigband mit einigen Schnupper-Terminen. "Die Schüler konnten alle Instrumente einmal ausprobieren und sich für eines entscheiden", erzählt Monika Herrmann von der Jugendmusikschule. Zusammen mit zwei Lehrern der THS leitet sie die Proben der Band, insgesamt vier Stunden in der Woche. Trompete, Posaune, ...."
Annette Kosakowski, Ludwigsburger Kreiszeitung, 14.12.2004

Die Schulbigband "Double B" trifft den richtigen Ton

"Ditzingen - Der Ton macht die Musik, lautet ein Sprichwort. Um den richtigen zu treffen, muss man viel üben. Die Hauptschüler der fünften und sechsten Klasse der Theodor-Heuglin Schule tun das in der Schulbigband "Double B" seit Herbst 2004.
Am Mittwochabend gab es in der Schulaula eine musikalische Kostprobe. Ein bischen angespannt waren die Nachwuchsmusiker schon, aber das legte sich schnell. Denn alle Bandmitglieder haben den richtigen Ton getroffen. Die Zuhörer honorierten die Leistung mit Applaus. Eine Zugabe, ganz wie bei den Profis, gehörte natürlich..."
Daniel Renkonen, Ludwigsburger Kreiszeitung, 14.05.2005