Bigband
Double B

Weiterentwicklung 2005/2006

Double B

Wie kann ein erfolgreicher Beginn weitergeführt werden?

Ermutigt durch den Erfolg des ersten Durchgangs dieses Kooperationsprojektes startete im September 2005 in der neuen Klassenstufe 5, die eine Kooperationsklasse ist, eine zweite Staffel „Big Band“ mit 18 Jugendlichen. Mit Begeisterung gingen auch diese Jugendlichen an die Sache, motiviert durch das, was sie von der vorhergehenden Klassenstufe 5/6 gehört und gesehen hatten.

Jedoch waren diesmal ebenso neue Instrumente anzuschaffen, da außer drei Wegzügen keine Instrumente der Vorgängergruppe frei wurden. Noch einmal war es ein schwieriges Unterfangen, die finanziellen Mittel bereitzustellen, doch durch erneute Hilfe von Schule, Elternbeirat und Förderverein und vor allem auch der Jugendmusikschule und einigen gebrauchten Instrumenten war es dann doch möglich, jedem Jugendlichen ein ordentliches Instrument kostenfrei zur Verfügung zu stellen. So musizieren aktuell 36 Hauptschülerinnen und Schüler in 2 Big Band Gruppen an der Schule - ermutigt und bestärkt von vielen Seiten.

Für alle Beteiligten sehr erfreulich war, dass auch zwei Schüler der Schule für Geistigbehinderte sich so stark für dieses Projekt begeisterten und nun nach ihren Möglichkeiten mitmusizieren und integriert sind. Die „Größeren“ haben im Laufe der eineinhalb Jahre doch schon einige musikalische Kompetenz erworben und weitere Auftritte bei regionalen Veranstaltungen, innerhalb der Schule und erstmals auch bei überregionalen Veranstaltungen stehen bevor.

Wir als unterrichtende Lehrkräfte in diesem Projekt sehen es als einen sehr lohnenswerten Einsatz und sind , abgesehen von kleineren Problemen, die es einfach auch gibt, gerne und begeistert dabei, und auch immer wieder erstaunt und dankbar darüber, was die jungen Menschen doch bereit sind, einzubringen, und wir sind auch dankbar, dass das ganze Projekt gut starten konnte, sehr positiv aufgenommen und angenommen wurde und im Blick auf die Zukunft auch mutmachend unterstützt wird.

Ein bleibendes „Paket“ das wir in diesem Projekt immer mittragen, ist der Kostenfaktor - der Erhalt der Instrumente, Wartung, Notenmaterial fordern uns doch ständig heraus, nach Wegen zu suchen, doch die bisher gemachten Erfahrungen lassen uns auch hier optimistisch weiterschauen, in der Hoffnung, immer wieder finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit zu finden.