Bigband

Die Kooperationspartner des Bigbandprojekts

Double B

Grundlagen

Es bestand der Wunsch / die Idee aller Kooperationspartner, so vielen Kindern wie möglich eine musikalische Grundausbildung durch aktives Musizieren und Musikerleben zu vermitteln, besonders auch im Hauptschulbereich. Jugendliche in der Hauptschule haben selten die Chance dort selbst musikalisch aktiv zu werden und werden dazu auch eher selten von zu Hause angeregt. Gerade für Hauptschüler schien es uns wichtig, deren Schulleben attraktiv zu gestalten und ihnen immer wieder positive Anstöße in ihrem Schulalltag zu geben.

So waren organisatorische und finanzielle Rahmenbedingungen zu erarbeiten, wie ein musikalisches Projekt aussehen und realisiert werden kann und gemeinsam mit den Kooperationspartnern in das Ganztagesangebot der Hauptschule integriert werden kann. Man einigte sich nach verschiedenen Gesprächen darauf, eine Schul-Big Band aufzubauen, und das Konzept sah vor, Schülerinnen und Schüler ein Instrument aus dem Instrumentarium einer Big Band wählen zu lassen und es dann über einen Zeitraum von 2 Jahren gemeinsam in der Gruppe zu erlernen.(Das Big Band Instrumentarium schien uns geeignet, da es einerseits eine überschaubare Anzahl verschiedener Instrumente enthält, auch den Hörgewohnheiten der Jugendlichen recht nahe steht und uns im Erlernen für die Jugendlichen realisierbar schien) Nach einem Schuljahr sollte die Möglichkeit bestehen, auszusteigen, was im ersten Durchgang keiner der teilnehmenden Jugendlichen für sich in Anspruch nahm. So soll allmählich eine Schul-Big Band entstehen, die immer neu durch Jugendliche der Schule, die in nachfolgenden Staffeln nach dem gleichen Prinzip lernen, neue Spieler erhält, wenn ältere die Schule verlassen.

Finanzen

Die finanzielle Belastung der Eltern sollte so gering wie möglich gehalten werden, um wirklich auch Kindern aus sozial schwachen Familien eine Teilnahme zu ermöglichen. So wurden im Frühjahr 2004 örtliche Geschäftsleute und weitere mögliche Sponsoren angeschrieben und das Projekt vorgestellt um einen Überblick zu erhalten, wie die doch erheblichen finanziellen Mittel für die Anschaffung der Instrumente geschultert werden könnten. Durch den Elternbeirat der Schule, den Förderverein der Schule, örtliche Geschäftsleute, Privatpersonen und Mittel der Schule wurde uns Unterstützung zugesagt, so dass wir einen Start wagen konnten. Nachdem durch schriftliche Informationen, Instrumentenvorstellung und Informationsveranstaltungen die Eltern und Jugendlichen sich einen Eindruck von dem Projekt machen konnten, und Interesse der Jugendlichen da war, konnten im Oktober 2004 Instrumente für 21 Jugendliche erworben werden, und die Big Band, die sich selbst den Namen „DOUBLE B“ gegeben hat, konnte beginnen! Der Elternbeitrag konnte auf 15.- € monatlich festgelegt werden und ermöglichte allen Interessenten, am Projekt teilzunehmen.